Schwangere Frau liegt im Stillkissen im Bett

Schwangerschaftswochen

31. SSW – die 31. Schwangerschaftswoche

Lesedauer: 4 Min.

Du bist in der Mitte des achten Monats deiner Schwangerschaft und der Entbindungstermin rückt immer näher. Bis zur Geburt in ein paar Schwangerschaftswochen wird dein Baby sein Gewicht noch verdoppeln. Das passiert in der 31. SSW.

Das steht bei werdenden Müttern in der 31. SSW an

So geht es dir in der 31. Schwangerschaftswoche

  • Dein Baby wächst weiterhin fleißig und die Gebärmutter mit ihm. Das Gewicht des Babys und das der Gebärmutter drücken nach wie vor auf deine Organe. So kann es sein, dass auch in SSW 31 Magensaft in deiner Speiseröhre hochsteigt und du Sodbrennen hast. Das ist vielleicht sehr unangenehm, aber zum Glück gibt es Hausmittelchen, mit denen du dem entgegenwirken kannst.
  • Stehst du plötzlich aus einer sitzenden oder liegenden Position auf, kann es dir schwindlig werden. Schwindelattacken sind typisch für dieses Stadium der Schwangerschaft. Besonders im Sommer ist dein Kreislauf durch die Hitze zusätzlich belastet. Versuche also schnelle Bewegungen zu vermeiden, trinke viel und esse eine Kleinigkeit, wenn dir schwindelig ist, um den Stoffwechsel anzuregen.
  • Rückenschmerzen begleiten viele Frauen durch die Schwangerschaft. So kannst du auch in der 31. Schwangerschaftswoche leider weiterhin unter Rückenproblemen leiden. Durch den großen Bauch machst du nun vielleicht automatisch oft ein Hohlkreuz, was die Rückenschmerzen befördert. Ein stützendes Bauchband hilft, deinen Rücken zu entlasten. Auch ein gutes, anpassungsfähiges Stillkissen stützt Bauch und Rücken beim Schlafen oder Sitzen.
Schwangerschafts- und Stillkissen

Schwangerschafts- & Stillkissen

  • Super-flexibles, anschmiegsames Design: Perfekt anpassbar, um dich während der Schwangerschaft in deiner Schlafposition zu stützen, dein Baby während des Stillens sicher zu halten oder dir komfortables Abpumpen zu ermöglichen.
  • Abnehmbarer Bezug aus 100 % Baumwolle: Strapazierfähige und atmungsaktive Naturfasern, die hautfreundlich und antiallergen sind.
  • Weiche Füllung aus EPS-Mikroperlen: Federleichte und geräuschlose Füllung für ungestörten Schlaf.

Das ist in SSW 31 zu beachten

  • Du und dein Partner solltet mit eurem Baby sprechen, auch wenn es dir vielleicht etwas seltsam vorkommen mag. Dein Baby hört und erkennt bereits eure Stimmen. So werden der Kontakt und die Bindung zu den Eltern bereits vor der Geburt hergestellt.
  • Auch in der 31. SSW ist leichter Sport wie Radfahren oder Wassergymnastik nach wie vor möglich. Schwimmen tut dir und deinem Baby sogar gut, da dein Körper im Wasser vom Gewicht entlastet wird. Wassergymnastik empfiehlt sich also vor allem, wenn du unter Rückenschmerzen leidest.
  • Falls noch nicht geschehen, hast du in der 31. Schwangerschaftswoche womöglich deine dritte Ultraschalluntersuchung. Das ist eine gute Gelegenheit, um dein Baby noch einmal zu sehen, bevor es auf die Welt kommt. Was hat sich seit dem letzten Screening bei deinem Baby alles getan?

Stützendes Bauchband

  • Verstärkte Bereiche unterstützen sanft deinen Bauch und unteren Rücken.
  • Das nahtlose, atmungsaktive Material liegt angenehm an deinem Bauch an.
  • Ideal auch als Verlängerung von zu kurz gewordenen Oberteilen

Das passiert in der 31. Schwangerschaftswoche bei deinem Baby

Größe & Gewicht des Fötus in der 31. SSW

Dein Kind wächst und wächst. In der 31. SSW hat dein Baby die Größe einer Kokosnuss. Es ist bis zu 42 Zentimeter lang und wiegt bis zu 1600 Gramm.*

Das kannst du an deinem Kind in der 31. SSW beobachten

Vielleicht hast du bei deinem Baby jetzt schon einen festen Schlaf-Wach-Rhythmus feststellen können. Es kann durchaus sein, dass es feste Zeiten hat, in denen es schläft. Achte doch einmal darauf, ob dein Baby aktiver ist, wenn du etwas gegessen hast. Durch deine Nahrungsaufnahme hat der Fötus nämlich einen Energieschub. Mach dir aber keine Sorgen, wenn dein Baby nicht mehr so aktiv ist, wie noch vor wenigen Schwangerschaftswochen. Das liegt daran, dass es in deinem Bauch nicht mehr so viel Platz hat – Purzelbäume wird es also nicht mehr schlagen können.

Die Lunge deines Babys in der 31. SSW

Nach wie vor reift die Lunge deines Babys heran. Im Gegensatz zu SSW 30 kann sie sich jetzt komplett aufblähen. Tenside, auch Surfactant genannt, sorgen dafür, dass die Oberfläche der Lungenflügel nicht mehr zusammenfällt und zusammenklebt. Falls es zu einer Frühgeburt in der 31. SSW kommen sollte, heißt das aber noch nicht, dass dein Baby ohne Hilfe schon alleine atmen kann. Es wird dann von Beatmungsgeräten unterstützt, bis die Lunge herangereift ist. Ab ungefähr der 35. SSW kann ein Baby selbstständig atmen, sollte es als Frühgeburt auf die Welt kommen. Dann ist nämlich die Lungenreifung abgeschlossen.



*Bei den Angaben zu Größe und Gewicht handelt es sich um durchschnittliche Werte, die nicht auf den Einzelfall übertragbar sind. Jedes Baby entwickelt sich individuell.


Hilfreiche Produkte

Schwangerschafts-Slip

Schwangerschafts-Slip

  • Leichtes, nahtloses Design für eine schöne Silhouette unter der Kleidung.
  • Das atmungsaktive Material leitet die Feuchtigkeit vom Körper weg, damit du dich stets frisch fühlst.
  • Der superweiche Bund sitzt dank des speziellen Schnitts angenehm unter deinem Babybauch.
Schwangerschafts- und Still-BH

Schwangerschafts- & Still-BH

  • Leichtes, atmungsaktives Material für ein angenehmes Tragegefühl 
  • Herausnehmbare Schaum-Cups, die sanft formen. Für eine schöne Silhouette.
  • Komplett herunterklappbare Cups und praktische Stillclips, die sich mit einer Hand öffnen und schließen lassen, sorgen dafür, dass du dein Baby schnell und unkompliziert anlegen kannst.
  • Extraweiches, dehnbares Unterbrustband für einen flexiblen Sitz

Lies auch

Wir sind gerne für dich da

Hast du Fragen zu deiner Schwangerschaft, zum Stillen, Abpumpen oder zu unseren Produkten?

IBCLC-Stillberaterin und Kinderkrankenschwester Jacqueline Stich

Jacqueline Stich
Stillberatung

beratung@medela.de
+4989319759333
baby-in-karton

Kundenservice
Produktberatung

eltern@medela.de
+49 800 99 91 08 8